das sind wir

Die Caritaskonferenz Warstein gehört zu den katholischen Kirchengemeinden St. Pankratius und St. Petrus in Warstein sowie St. Christophorus in Hirschberg.

Sie ist dem Kreiscaritasverband Soest, dem Diözesancaritasverband Paderborn und dem Caritasverband Deutschland angeschlossen.

Unsere Konferenz besteht aus ehrenamtlichen Helfern, vornehmlich in den Projektgruppen, einem Leitungsteam zur Koordination und zur Zeit rund 300 Mitgliedern.

Unsere Ansprechpartner sind alle Warsteiner, alle Gäste und alle Flüchtlinge, gleich welcher Konfession, Religion oder Weltanschauung.

Wir bieten Hilfen in verschiedensten Lebensbereichen an und koordinieren die aufgeführten Projekte

Unser Hilfetelefon0151/64887799

Email:  caritas-warstein@web.de

Caritas - Anwalt einer solidarischen Welt

Die neue Organisationsstruktur der Caritaskonferenz Warstein hat sich inzwischen bewährt.

Caritas Warstein früher

Die Helferinnen betreuten in ihren jeweiligen Straßen-Bezirken die Hilfebedürftigen. Dazu gab es bis zu 5 Konferenzen mit je eigener Leitung, die das Stadtgebiet abdeckten.

Dabei sammelten die Helferinnen auch die Mitgliederbeiträge in den Häusern ein sowie die Spenden für die Adventssammlung.

In Ermangelung und wegen Überalterung von Helferinnen wurde diese Struktur 2013 aufgegeben.

Caritas Warstein heute

Es gibt nur noch eine Konferenz, die in Projektgruppen arbeitet und so die Tätigkeitsfelder der Caritas abdeckt.

Ein Leitungsteam koordiniert die Projekte.

2015 startete die Zusammenarbeit mit Hirschberg.

Die Mitgliederbeiträge werden über das Konto eingezogen. Zur Adventssammlung werden in allen Warsteiner und Hirschberger Haushalten Informationszettel mit den wichtigsten Aktivitäten der Caritas verteilt und um eine Spende als Kontoüberweisung gebeten.